Nordhausen

WIR FORSCHEN, BERATEN UND BAUEN AN


Trüffel im Kreis Nordhausen:

Bleicherode und südlicher Harz

Überall wo Trüffeln vorkommen, ist Trüffelanbau möglich.


Die Frage im Landkreis Nordhausen ist allerdings nicht, ob es hier Trüffeln gibt, sondern wo überall. Unsere neuen Ermittlungen zur tatsächlichen Verbreitung der Burgunder- bzw. Sommertrüffel in allen Landkreisen des Landes ist Teil eines dreijährigen Forschungsprojektes mit dem Thema „Trüffelanbau in Thüringen“ gefördert mit Mitteln des Landes Thüringen und der EU. Da aus einer vorangegangenen Studie der Forschungsgruppe Hypogäen bereits einige Trüffelfunde um Bleicherode bekannt sind, steht hier im Verhältnis zu anderen Landkreisen eine systematische Suche im Moment noch nicht an.

Wer aber glaubt, in den Muschelkalkgebieten westlich und südlich von Bleicherode oder im Zechsteingürtel nördlich von Nordhausen Trüffeln gefunden zu haben, kann sich gern zur Bestimmung an uns wenden.

Um die Eignung eines Grundstücks für den Trüffelanbau zu prüfen und/oder ggf. notwendige Anpassungen vorzunehmen, wäre zunächst eine persönliche Begehung mit Besichtigung und Erstberatung vor Ort empfehlenswert. 

Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach unverbindlich an oder senden eine 
Mail an:
info@thueringer-trueffelanbau.de   

Trüffelanbau im Norden und Südwesten möglich


Soviel steht bereits fest: Die größeren, zusammenhängenden Trüffelgebiete im Landkreis Nordhausen mit natürlichen Trüffelvorkommen befinden sich im Südwesten um Bleicherode, sowie am gesamten südlichen Harzrand. Dort ist Trüffelanbau möglich. Die ersten kleineren Trüffelanlagen sind bereits installiert und nach wenigen Jahren in Produktion gegangen.

Trüffelgebiete im Landkreis Nordhausen


Trüffeln wachsen bekanntlich nur in kalkhaltigen Böden, wie wir sie in den Muschelkalkgebieten  - in der geologischen Karte mit mm, mo oder mu bezeichnet - finden können. Oft sind die den bewaldeten Hügeln vorgelagerten Äcker und Felder für den gewerblichen Trüffelanbau geeignet. Im gesamten südlichen Harzrand  erstreckt sich ein kalkreiches Zechsteinvorkommen, wo ebenfalls Trüffeln gedeihen.

Trüffel in Kleingärten


Das Vorkommen von Trüffeln ist nicht auf die Waldgebiete im Kreis Gebiet beschränkt. Sie wachsen selbstverständlich auch innerhalb der Ortschaften in Parks, Gedenkstätten, selbst im Bereich einzelnen Stadtbäume an den Straßen, Parkplätzen oder wie hier unter der Birke  im Garten. Die aufmerksame Besitzerin informierte uns telefonisch über den Fund und  lud zur Begutachtung und Prüfung ein.

Trüffelsuche mit dem Hund


 Erstaunt sind Hundehalter als Teilnehmer unserer Wochenendkurse "Trüffelsuche mit Hund" stets darüber, wie schnell ein aufmerksamer Hund kapiert. Mit wenigen Übungen erkennt ein Hund, was man von ihm will.  Viele Übungen über Wochen verteilt sind dann notwendig, bis der Hundeführer gelernt hat, das Verhalten seines Hundes richtig zu deuten.  Kirsten Tänzer freut sich hier über ihren ersten Fund.

Share by: